Beteiligung und Befähigung von Kindern und Jugendlichen im Beratungsprozess
UN-Kinderrechtskonvention
Publikationen zum BeKinBera-Projekt
Höblich, Davina, May, Michael & Schulze, Heidrun (2015). Versagte Anerkennung als Ausschlusspraxis Sozialer Arbeit. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (Reihe: Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik; S. 107-123). Weinheim: Beltz Juventa.
Reitemeier, Ulrich, Schulze, Heidrun & Witek, Kathrin (2015). »Wir wissen nicht, wie wir mit diesen Kindern reden sollen« – Forschung für eine kinderrechtsbasierte Gesprächspraxis. Sprachreport, 31(2), 24-32.
Schulze, Heidrun, Bialek, Julia & Witek, Kathrin (i.V.). Partizipation reviewed: Unsichtbare Machtverhältnisse in der Beratung mit Kindern. In Heidrun Schulze, Davina Höblich & Marion Mayer (Hrsg.), Macht – Diversität – Ethik in der Beratung. Wie Beratung Gesellschaft macht. Opladen: Budrich.
Schulze, Heidrun, Mantey, Dominik & Witek, Kathrin (i.Dr.). Gewalt und Sprache: Zu Mikropraktiken von Rassismus in der Beratung. In Claudia Equit, Axel Groenemeyer & Holger Schmidt (Hrsg.), Situationen der Gewalt. Herbolzheim: Centaurus.
Schulze, Heidrun, Reitemeier, Ulrich & Bialek, Julia (2015). Anregungs- und Anwendungspotenzial gesprächsanalytischer Forschung für eine kinderrechtsbasierte Gesprächs- und Beratungspraxis. Eine mikroanalytische Untersuchung über Beteiligung und Befähigung von Kindern in institutionellen Beratungsgesprächen. Journal für Psychologie, 23(2), 81-112. Online verfügbar: http://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/379 [09.12.2015].
Schulze, Heidrun & Witek, Kathrin (i.Dr.). Rekonstruktiv denken und handeln als Praxis der Beteiligung von Kindern. In Julia Franz, Ute Reichmann & Bettina Völter (Hrsg.), Rekonstruktiv denken und handeln. Rekonstruktive Soziale Arbeit als professionelle Praxis (Reihe: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 14). Opladen: Budrich. (erscheint voraussichtlich Dezember 2015)
Schulze, Heidrun & Witek, Kathrin (2014). Speaking with, listening to and holding discussions with children on the topic of violence in school. Research findings and points to be considered for practical application. Teacher Education, 23(2), 77-92.
Schulze, Heidrun & Witek, Kathrin (2015). Mit Kindern und Jugendlichen über Gewalt sprechen. Reflexion eines Forschungsprojektes mit Schulklassen und Überlegungen für die Praxis. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(3), 345-351. Online verfügbar: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/20189/17573 [22.09.2015].
Weitere zitierte Literatur
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Forschung für die Praxis, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Hochschule Wiesbaden, ISAPP
Institut für Deutsche Sprache
Stadt Wiesbaden, Schulamt
AWO Wiesbaden, Frauenhaus
Erziehungsberatung Adelheidstraße
Traumapädagogisches Institut Norddeutschland
SOS-Kinderdorf Worpswede
Diakonie Wiesbaden, Therapie-Zentrum
Haus für Frauen in Not, Bad Schwalbach
Makista e.V. - Bildung für Kinderrechte und Demokratie
Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte Rhein-Main
Re-Authoring Teaching - Creating a collaboratoy
Die Lobby für Kinder - Ortsverband Wiesbaden